Headerbild Links der Woche #42

Die Links der Woche #42 waren relativ leicht zusammenzutragen, denn es sind so viele tolle Sachen die Tage durchs Internet, dass ich mich nicht wirklich entscheiden konnte. Aber es bleibt bei drei Links. Die die Artikel sollen nach wir vor kurz bleiben, da der Fokus auf den eigentlichen Links liegen soll. Wer weiteren Lesestoff fürs Wochenende benötigt, der Sonntag soll zumindest in München nicht wirklich schön werden, der wird in der Kategorie Links der Woche fündig. 

Marrakech hat mich schon immer fasziniert. Die Farben, die Hitze, die Stadt liegt nicht am Meer, um so erstaunlicher für mich sie dennoch toll zu finden, und diese vertraute Andersartigkeit. Deswegen plante ich auch vor ca. einem Jahr einen weiteren Aufenthalt in der roten Stadt am Fuße des Atlasgebirges. Und in der ersten Märzwoche ging es dann mit Freunden für ca. eine Woche in ein Riad in der Medina. Zu den Reiseführern geht es hier (Teil 1) und hier (Teil 2). Zum Thema Teppich Kauf in Marrakech habe ich hier etwas geschrieben.  Jetzt gibt es allerdings einen erneuten Grund die Stadt sehr bald wieder zu besuchen und zwar das neu eröffnete Yves Saint Laurent Museum.

Links der Woche #42 mit Yves Saint Laurent in Marrakech

Dies Faszination für diese Stadt kommt bei mir mit Sicherheit auch daher, dass mich die Bilder von Yves Saint Laurent in Marrakech schon immer beeindruckt haben. Man sieht in den Bildern wie entspannt er dort war. Und eine Ästhetik, die man heute noch genauso dort findet.

Links der Woche #42 Yves Saint Laurent Marrakech

Bild via Horst P. Horst, Vogue, August 1980

Letzten Samstag wurde, unmittelbar neben dem Jardin Majorelle,  das neue Yves Saint Laurent Museum eröffnet. Etwa 50 Jahre nachdem er zum ersten mal mit Pierre Bergé in Marakech war. Entworfen wurde das Museum, für das Pierre Bergé seine Kunstsammlung und Teile seiner Bibliothek verkaufte, von Olivier Marty und Karl Fournier (Studio Ko). Florian Siebeck fasst in seinem FAZ Artikel den Bau wie folgt zusammen:

…eine abstrakte Komposition, opak und robust, ein Spiel aus Volumen und scharfen Winkeln, das wie eine kubistische Skulptur anmutet.
Die Backsteinfassade drapieren die Architekten wie ein Kleid um das Gebäude; die reliefartige Textur nimmt dem Material seine Schwere, so dass die Ziegelsteine zu einer luftigen Hülle werden.

Last week #42 Yves Saint Laurent Museum

Bild via Studio Ko

Klingt toll und ich bin schon wieder kurz davor uns ein Zimmer im El Fenn zu buchen und ein Wochenende in der Stadt zu verbringen.

Erdem x H&M

Die News ist jetzt nicht mehr so neu, aber ich möchte an dieser Stelle noch mal betonen wie ausgesprochen toll ich die Zusammenarbeit von Erdem Moralioglu mit H&M finde. Sonst kein großer Freund der Designer Kooperationen von H&M, finde ich diese ausgesprochen gelungen. Ich bin aber auch ein grundsätzlicher Erdem Fan und kann mich enorm für Blumenprints begeistern. Auf ein paar Teile, wie den Blazer, den Mantel und die Schuhe habe ich auch schon ein Auge geworfen. Die Tasche, für die eine Tasche seiner Mutter Pate stand,  finde ich auch toll. Journelles hat die Looks der Kollektion mitsamt Preisen in einem Artikel zusammen gefasst und man darf sich jetzt schon auf den 2. November freuen.

Bilder via Michal Pudelka/H&M

Lesestestoff für den Urlaub

Ich kann es gar nicht of genug betonen, aber ich bin definitiv Urlaubsreif. Zum Glück ist es bis Dezember nicht mehr so lange und unser Monat off auf Mauritius steht bevor. Das ich mich freue wie Emma wenn sie ein Leckerli bekommt muss ich an dieser Stelle nicht mehr betonen. Ein ToDo vorab ist es eine geeignete Leseliste zu erstellen und die Bücher zu kaufen. Aktuell sieht die Liste wie folgt aus

Jonathan Safran Foer – Hier bin ich

Maja Lunde – Die Geschichte der Bienen

Mariana Leky – Was man von hier aus sehen kann

Und wenn ihr noch einen Buchtipp habt, dann immer her damit. Wir sind ja schließlich ein paar Wochen unterwegs.

Das war’s dann auch mit den Links der Woche #42. Aber auch hier gilt: wenn ihr mir einen Link Tipp zukommen lassen möchtet, dann freue ich mich sehr. Ansonsten stay tuned für die nächste Runde am kommenden Wochenende…