Wie finde ich schöne Hotels Headerbild

Schöne Hotels zu finden ist bei mir zu einer Art von Hobby geworden. Ich recherchiere enorm viel, um auf Reisen in schönen Unterkünften unterzukommen. Schön ist sicherlich definitionssache und es soll Menschen da draußen geben denen das alles nicht so wichtig ist. Solche, die sogar Hotels nicht mögen, weil es dort ja einen minimalen Zeitplan einzuhalten gibt.  Z.B. das es nicht den ganzen Tag Frühstück gibt, sondern man zu festgelegten Zeiten frühstücken muss, wenn man morgens etwas essen möchte. Mir ist das völligst unverständlich.
Ich versuche Euch heute ein paar Tips zu geben, wie ich bei der Suche vorgehe und was es tunlichst zu vermeiden gilt. Wie finde ich schöne Hotels…

Ich persönlich bevorzuge es ja das Pferd von Hinten aufzuzäumen. Im Klartext: ich sehe ein Hotel und plane die Reise dann darum. Ist bei mir auch insofern möglich, da ich schon ziemlich viel gesehen habe und nicht unbedingt sagen muss ‚Oh, in Land xy muss ich unbedingt mal hin‘.
D.h. ich bin flexibel und das ist vermutlich auch einer der wichtigsten Trigger schöne Hotels zu finden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn ich 3 tolle Hotels in Italien sehe, dann fahre ich eben 3x nach Italien, aber verteile es so, dass es nicht 3x in einem Jahr ist.

Wie finde ich schöne Hotels Hotel San Christobal Baja California

Hotel San Christobal Baja California | Bild via sancristobalbaja.com

Grundsätzlich schreibe ich alle und wirklich alle Hotels auf, die mir irgendwann mal unter die Augen gekommen sind. Sei es bei Instagram, wie zum Beispiel das Les Roches Rouges an der Côte d’Azur in dem wir im Juni waren, bei meinen Recherchen oder einer Empfehlung. Auf Mauritius konnte ich mich zum Beispiel auch nicht entscheiden und so habe ich einfach den weiteren Favoriten auf die Liste gesetzt. Und irgendwann fliegen wir dann einfach noch mal nach Mauritius und testen das andere Hotel und tun Dinge die wir beim ersten Mal nicht gemacht haben. Es ist so einfach wie es sich liest…

Hotel Les Roches Rouges Blick auf die Île d'Or

Hotel Les Roches Rouges Blick auf die Île d’Or

Weiterer Vorteil einer solchen Liste, man kann gute Tips geben. x-fach habe ich damit schon Freunden geholfen, die auf der Suche nach einem schönen Hotel waren und nicht wusste wo sie fündig werden sollen. Just ask me.

Wie finde ich schöne Hotels

Punkt 2 neben der Flexibilität ist das Budget. Ja, einen Haken musste es geben…und zwar heißt dieser Geld. Manchmal viel Geld. Hotels mit einem gewissen Design und Style haben ihren Preis. Dafür kann man dann auch für die Zeit des Urlaubs daran antizipieren. Man muss also gewillt sein etwas zu investieren. Wirklich günstige Design Hotels sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Hotel Watergate Bay

Hotel Watergate Bay | Bild via www.watergatebay.co.uk

Inspiration Instagram und Design Zeitschriften

Meine Recherche beginnt oft in den einschlägigen Design Zeitschriften wie der AD, dem Condé Nast Traveller oder Portalen wie Design Hotels. Niemals frage ich im Reisebüro oder schaue ich mir Portale wie Tripadvisor an. Das mache ich erst wenn mir klar ist, wohin es gehen soll und wenn ich noch zusätzliche Impressionen benötige. Kataloge aus dem Reisebüro sind auch nicht hilfreich, weil diese definitiv auf eine andere Zielgruppe ausgelegt sind.

El Fenn Marrakech

El Fenn Marakech | Bild via el-fenn.com

Ins Reisebüro gehe ich erst zur Buchung und die freuen sich immer über meine Tips. Denn entgegen aller Vorstellungen haben die Damen dort auch noch nicht alles gesehen.

Sehr gut zur Recherche sind auch Magazine wie das der Lufthansa und anderer Fluggesellschaften. Im Magazin der TAP bin ich zum Beispiel auf einem Rückflug von Lissabon mal auf das Santa Barbara Eco Beach Resort auf den Azoren aufmerksam geworden. Das steht seitdem auch auf meiner Liste.

Aktuelles Beispiel Sansibar

Nach Sansibar möchte ich schon seitdem wir 2013 im Oman waren. Denn die Könige des Oman mussten auf Sansibar geworden sein, um König werden zu können. Ja, das ist für mich ein Grund auch dorthin zu wollen und war auch in der Tat noch nicht auf Sansibar. Und seitdem suche ich nach einem adäquaten Hotel dort und bin 5 Jahre nicht fündig geworden. Und wenn ich nicht das passende Hotel finde, dann wird auch nicht hingefahren.

Sansibar Strand

Zuri Zanzibar Strand | Bild via zurizanzibar.com

Irgendwo hatte ich dann zu Beginn des Jahres gelesen, dass es im Sommer eine besondere Neueröffnung aus Sansibar geben sollte, das Zuri Zanzibar. Erste Bilder sahen schon vielversprechend aus und ich beobachtete das ganze ein bisschen. Seit Sommer kann man das Zuri jetzt buchen und das Hotel macht einen sehr guten Eindruck. Modern mit Stillelementen der Insel. Finde ich persönlich toll. Oft sind mir solche Hotels zu kolonial, aber hier finde ich die Mischung sehr gelungen.

Zuri Zanzibar Villa

Zuri Zanzibar Villa | Bild via zurizanzibar.com

Plan ist es jetzt den Juni oder September 2109 dort zu verbringen und endlich Sansibar zu besuchen. Der Mann muss noch überzeugt werden, aber das bekomme ich schon irgendwie hin.

What about Hotel-Ketten?

Zu Hotelketten werde ich auch oft befragt und kann hier nicht so viel beitragen. Die in denen ich bis jetzt war waren alle toll, das hängt aber sicher vom jeweiligen Hotel direkt ab. Absolut empfehlen kann ich das Park Hyatt in Abu Dhabi, das St. Regis Mauritius war auch toll und das Aman in Tokyo ist definitiv auch einen Besuch wert. Hier muss man einfach wissen, dass diese sicherlich für sich unique sind, aber eben zu einer Kette gehören. Das hat Vor- und Nachteile, wie ich auch schon in meinem Post über Griechenland bzw. Kos und das Casa Cook erwähnt habe.

Uneingeschränkt kann ich Hotels der Aman Gruppe empfehlen. Hier stehen das Amanyara auf Turks and Caicos und das Amanjena in Marrakech noch auf meiner Liste.

Amanyara auf Turks&Caicos | Bild via www.aman.com

Wie finde ich schöne Hotels fragen sich sicher einige Leute und dabei muss man meines Erachtens nur die Augen offen halten und bereit sein etwas Geld dafür auszugeben. und machmal reicht es ja auch schon die Gedanken beim durchblättern eines Magazins etwas schweifen zu lassen. Darüber wie es mit Sansibar und grundsätzlich der Urlaubsplanung 2019 weitergeht halte ich Euch selbstverständlich weiter auf dem Laufenden. Aktuell sieht meine Planung wie folgt aus:

1. Paris im Frühling. Hotels die in der engeren Auswahl sind: Hotel Mathis und das Hotel Panache
2. Sansibar im Juni oder September
3. Zakynthos, Griechenland und das Olea All Suite Hotel dann entweder im Juni oder September

Und jetzt hätte ich gerne Eure Tips? Welches Hotel würdet ihr mir empfehlen. Wovon seid ihr enttäuscht gewesen? Möchtet ihr noch weitere Empfehlungen von mir haben?