Reinigungsöl für jeden Hauttyp Headerbild

Cleanser gehören zu meinen Lieblingsprodukten. So gerne ich mich morgens schminke, so sehr freue ich mich darauf abends wieder alles abzuwaschen. Und das ist auch wichtig für eine reine Haut. Unreinheiten und andere kleine Hautärgernisse kommen oft nur zustande, weil die Haut nach einem langen Tag nicht oder nicht gründlich genug gereinigt wird. Dabei meine ich nicht nur vom Make-up, sondern auch von der Luftverschmutzung, die der Haut gerade in Städten sehr zu schaffen macht. Trotz meiner Mischhaut setzte ich dabei sehr gerne auf Reinigungsöle und deswegen stelle ich Euch heute in der Kategorie ‚Best of three‘ meine Lieblings Reinigungsöle für jeden Hauttyp vor…

Öl auf Öl funktioniert eben doch

Jetzt kann man natürlich sagen, dass Cleansing Oils nicht neu sind und schon lange einen festen Platz im Beautyshelf haben sollten. War aber bei mir nicht so. Cleansing Balms benutze ich schon sehr lange. Diese funktionieren ähnlich wie Öle haben aber eine andere Konsistenz. Reinigungsöle sind erst in den letzten Wochen bei mir eingezogen. Warum weiß ich gar nicht so genau, dafür bin ich jetzt um so begeisterter. Vielleicht lag es auch daran, dass ich eine Mischhaut habe und bei Öl immer denke, dass eben Öl auf Öl nicht funktioniert. Hier haben mich aber die Cleansing Balms schon lange eines besseren belehrt. Zudem toll an den vorgestellten Produkten: alle sind aus rein natürlichen Inhaltsstoffen, nachhaltig produziert und vegan.

Reinigungsöle für jeden Hauttyp clean face

Image via pinterest

Double cleansing

Eines muss allerdings bei Reinigungsölen klar sein. Nur das Öl alleine funktioniert nicht. Dementsprechend ist double cleansing ein Muss. Bei mir gibt es sogar drei schritte. Zunächst nehme ich grob alles mit einem Mizellennwasser, bei mir schon seit Jahren das Mizellenwasser von Bioderma Sensibio H2O, und einem Wattepad ab. Danach massiere ich den Balm oder das Öl mindestens zwei Minuten in die Gesichtshaut ein und anschließend benutze ich noch einen normalen Cleanser. Aktuell den Purifying Gel Cleanser von Tata Harper, den Grapefruit Gel Cleanser von Malin Goetz (zu dem ich auch schon mal hier etwas geschrieben habe) und den Gel Cleanser von Grown Alchimist. So viel zum Procedere, jetzt aber weiter mit…

Reinigungsöle für jeden Hauttyp

und meinen absoluten Lieblings Oil Cleansern…

Tata Harper – Nourishing Oil Cleanser

Reinigungsöle für jeden Hauttyp Tata Harper Nourishing Oil Cleanser

Tata Harper Produkte sind verhältnismäßig neu bei mir. Letztes Jahr habe ich mir zusätzlich zum Cleansing Gel von Oskia, den Purifying Cleanser gekauft und bin absoluter Fan dieses Produktes (ich arbeite an einem Update Post meiner Lieblings Cleanser, weil das Thema ja nicht wirklich endet ;o). Mein Hautbild hat sich seit dem ich den Cleaser benutze wirklich noch mal verbessert und gerade möchte ich ihn nicht missen. Trotz des stolzen Preises von knapp 70€. Passend dazu habe ich die letzten Wochen, Dank ‚einiger‘ Proben von Organic Luxury, den Oil Cleanser testen dürfen und auch hier ist das Fazit: ein wirklich tolles Produkt und absolut ein Kandidat für einen Post zum Thema Reinigungsöle für jeden Hauttyp.

Der Cleanser nimmt ganz sanft Make-up runter, ohne dass ich im Anschluß noch mal nachreinigen muss. besonders die Augenpartie lässt sich in einem Durchgang reinigen. Das haben Cleansing Balms bisher nicht so gründlich geschafft. Zudem erachte ich die Anwendung eines Öls als einfacher, denn das kann ohne es vorher in der Hand zu emulgieren, auf das Gesicht aufgetragen werden. Zudem hinterlässt der Reiniger kein fettiges finish, sonder das Gesicht fühlt sich wohlgenährt an.

Ich muss ja gestehen, dass ich Tata Harper nicht so im Fokus hatte, wie andere Brands, da ich kein Freund des Packagings bin. Völlig verrückt ich weiß, aber ich bin und bleibe ein Packaging Opfer. Bei Tata Harper ein großer Fehler, denn ausnahmslos alles was ich bisher getestet habe war toll und 100% empfehlenswert.

African Botanics – Pure Marula Cleansing Oil

Reinigungsöle für jeden Hauttyp African Botanics

Wieder so ein Brand was ich zwar kenne, aber nie so wirklich auf dem Schirm hatte. Dieses Mal nicht wegen des Packagings, sondern, weil es einfach nicht in meinem Focus war. Aber kaum getestet und schon ist es Liebe. Das Cleansing Oil, das Molecule Serum und das Enzym Peeling sind absolut tolle Produkte, die ich mir in den nächsten Wochen und Monaten weiter anschauen möchte.

Das Öl reinigt genauso sanft wie das von Tata Harper hat aber zusätzlich noch den Benefit, dass es AHA Fruchtsäuren enthält und somit auch einen Peelingeffekt hat. Meine Haut fühlt sich nach der Reinigung mit dem African Botanics Öl sehr weich und ebenfalls wohlgenährt an. Nicht geeignet ist das Öl für die Reinigung der Augen, aber dafür hat es definitiv andere USPs, wie die AHAs und das es besonders reichhaltig an Antioxidantien ist.

Von African Botanics werdet ihr hier nicht das letzte Mal gelesen haben. Ein Beauty Brand das man weiter testen sollte, wobei einige Produkte mich bereits absolut überzeugt haben. Weiter finde ich es toll, dass die Rohstoffe von afrikanischenWildpflanzen und Bäumen, wie Marula und Baobabstammen und diese von einheimischen Kooperativen unter fairtrade Bedingungen geerntet und verarbeitet werden.

More Oil Cleanser to test…

Leider kann ich aktuell nur zwei Produkte vorstellen, aber ich teste mich weiter durch die Reinigungsöl Front und lasse Euch meine Erfahrungen mit den Produkten gerne wissen. Aktuell sind noch auf der Testliste das Öl von Juice Beauty und von Caudalie. Es werden aber sicher noch einige dazu kommen. Tipps von Euch auch gerne auch hier…