To Dos French Riviera Headerbild

Hui, ich bin spät dran mit einen geplanten Posts und trotz langem Wochenende habe ich nicht viel geschrieben. Dann eben kein Post am Wochenende. Dafür habe ich heute jede Menge Infos für Euch, wenn ihr einen Urlaub in Frankreich plant. Genau genommen an der Côte d’Azur und deswegen geht es im heutigen Post um die To Dos French Riviera…

Was in meinen Koffer wandert hatte ich Euch bereits hier erzählt und heute geht es um meine Lieblingsorte, -restaurants, -museen, -hotels. Ich kann hier nämlich aus einem beträchtlichen Erfahrungsschatz schöpfen dank unendlicher Aufenthalte an der Côte d’Azur. Wobei bei ich gestehen muss, dass mir die Gegend um Fréjus und Saint-Raphaël nicht ganz so bekannt ist, wie Nizza, aber das wird sich im Juni ändern. Eine Woche verbringen wir im wunderschönen Les Roches Rouges etwas außerhalb von Saint-Raphaël und ich könnte nicht gespannter auf Hotel und Gegend sein. Durch das Massif de l’Estérel bin ich zwar schon mehrfach gefahren, aber es ist sicher noch mal etwas anderes, wenn man dort auch sein Hotel direkt hat und die Gegend noch mal intensiver erkunden kann.

Koffer packen für die Côte d'Azur Les Roches Rouges

Bild via Les Rouges Rouges

Aber das Les Roches Rouges ja nicht das einzige Hotel an der Côte d’Azur ist, möchte ich Euch die folgenden ebenfalls empfehlen. Wer stilecht an der Côte d’Azur übernachten möchte kommt nämlich an diesen Hotels nichts vorbei:

Hôtel Ermitage Saint Tropez
Hôtel du Cap Estel
Grand Hotel du Cap Ferrat
Hotel du Cap-Eden-Roc
Hotel Sezz Saint Tropez

To Dos French Riviera

Bild via Hotel du Cap-Eden-Roc

To Dos French Riviera

Den ganzen Tag am Hotelpool liegen ist zwar entspannend, aber dafür fährt man meines Erachtens nicht an die Côte d’Azur, es sei denn man fährt so häufig hin, dass man auch mal eine Woche nichts tun kann (so wie ich – muahahaha)…

To Dos French Riviera Villa Ephrussi de Rothschild

Bild via Culturespaces / T. Dupaigne

Für alle anderen gibt es tolle Museen, die man unbedingt besuchen sollte:

Musée Matisse
Fondation Maeght
Villa Ephrussi de Rothschild
Musée Marc Chagall
Villa Kerylos
Musée Picasso
Musée Renoir

To Dos French Riviera Musée Matisse

Bild via musee-matisse-nice.org

Wenn ich hier nur zwei Museen raussuchen könnte, würde ich mir die Villa Ephrussi und und das Musée Matisse anschauen und danach eine Besuch in Nizzas Altstadt einplanen und den Markt besuchen und eine Socca essen.

Allons à la plage…

Ok, die Côte d’Azur hat jetzt nicht die weitläufigsten Sandstrände, aber die kleinen Buchten zwischen den Felsen haben schon auch etwas für sich. Im Hochsommer, während der zwei Monate in denen die Franzosen Sommerferien haben, total überfüllt, davor und danach kann man den ein oder anderen Strand schon mal aufsuchen.

To Dos French Riviera Plage de Cap Taillat

Wer Sandstrände sucht ist in der Gegend um Saint-Tropez gut aufgehoben, wie z.B. am Plage de Pampelonne, wo sich auch der Club 55 befindet, in Ramatuelle gute 2 Kilometer von Saint-Tropez entfernt. Ebenfalls auf der Halbinsel bei Ramatuelle zwischen La-Londe-les-Maures und Fort de Bréganço liegt der Plage d’Estagnol. Der Plage Cap Taillat am gleichnamigen Cap und dieser gehört für mich definitiv zu den schönsten Stränden an der Côte d’Azur. Stilecht genießt man die Côte d’Azur am Plage Keller in Antibes oder am Paloma Beach in Saint-Jean-Cap-Ferrat. Weitere Strände sind z.B. die Plage de la Gravettte in Antibes, der im Hochsommer aber leider immer extrem überfüllt ist und die Sandstrände in Cannes, die Plage Long Beach oder die Plage Juliana. Die Strände in Nizza, wie zum Beispiel die Plages de Nice, sind Kiesstrände. Mich stört das weniger, weil dafür das Wasser um so klarer ist, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

To Dos French Riviera Plage Estagnol

Beide Bilder via provence-guide.de

Restaurants, Restaurants, Restaurants…

Zu guter Letzt sollten Restaurants in meinem kleinen Guide nicht fehlen. Spontan fallen mir sicher 20 Restaurants ein, die man mal besucht haben sollte. Sprengt aber meines Erachtens ein wenig den Rahmen hier. 5 Restaurants mit denen man nichts falsch machen kann sind

Deli-Bo les Bains
Olive et Artichaut
Attimi
Fine gueule
Marinette

Leider, bis auf das Deli-Bo in Villefranche sur Mer sehr Nizza lastig, aber ich versuche den Guide, dann für Fréjus und Saint-Raphaël zu updaten. Was man übrigens unbedingt probieren sollte sind ein Pan Bagnat und einen Salat Niçoise und natürlich Ratatouille, sowie Pissaladière. Natürlich Socca, wenn man in Nizza und eine Tarte Tropézienne im gleichnamigen Café in Saint-Tropez.

Getestet werden natürlich die beiden Restaurants im Hotel und ich bin bereits jetzt schon sehr gespannt.

To Dos French Riviera La Terrasse

Bild via Les Roches Rouges

Natürlich hat dieser kleine Côte d’Azur Guide ‚To Dos French Riviera‘ keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ich werde diesen nach unserem Trip gerne noch mal Updaten. Besonders hinsichtlich Restaurants, denn vielleicht entdecken wir etwas neues, was ich unbedingt teilen möchte.

Bilder im Header via Les Roches Rouges, Provence-Guide.de, Culturespaces und Hotel du Cap-Eden-Roc.